header-bild_welt-B

Mehr aus Wiens Internationalität machen

Was Wien für die Welt leistet, kann sich sehen lassen. Ob als Sitz internationaler Organisationen, führende Kongressstadt, erstrangige Tourismusdestination oder bei der Zusammenarbeit der europäischen Städte und Regionen: Wien ist international gut vernetzt; Expertise, Leistungen und Qualitäten der Stadt werden anerkannt und geschätzt. Zeit, dieses positive Image und Wiens globales Netzwerk noch stärker für die Entwicklung der Stadt zu nutzen – eine Aufgabe, die das forum wien.welt.offen vorantreiben will.

Zusammenarbeit in Zentraleuropa…

© centrope

Unbestritten ein internationaler und europäischer Standort, ist Wien auch eine selbstbewusste zentraleuropäische Metropole. In der großen, erweiterten EU nutzt Wien aktiv die zahlreichen Möglichkeiten, sein regionales Umfeld mit zu gestalten und sich als ein Bindeglied zwischen Osten und Westen zu positionieren. Durch seine Initiative in der Europa Region Mitte centrope und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit kommt Wien heute eine treibende Rolle zu. Langjähriges Engagement im Donauraum, das durch den Beschluss der EU-Donauraumstrategie noch an Bedeutung gewinnen wird, bringt der Stadt Vorteile in wichtigen Bereichen wie Verkehr oder Umweltschutz.

… und eine Stimme auf europäischer und internationaler Ebene

Wien ist aber gleichzeitig auch eine europäische und internationale Metropole, betroffen von globalen Problemen. Die Stadt beteiligt sich aktiv an Diskussionen und Entscheidungsprozessen, formuliert klar ihre Standpunkte und setzt immer wieder Initiativen. Wien ist stark in europäischen Angelegenheiten involviert – etwa in den Bereichen Umwelt oder soziales Engagement – und untermauert durch seine Präsenz in großen Netzwerken seine gute internationale Position. So hat Wien einen Schwerpunkt auf das Thema Daseinsvorsorge gelegt und eine breite Mobilisierung der europäischen Städte und Regionen vorangetrieben.

Weiterführende Informationen

Facts

Fact Image

Sei es die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in centrope und im Donauraum, sei es die europaweite Vernetzung mit vergleichbaren Großstädten und Metropolregionen: Auf der euro- päischen Bühne spielt Wien eine aktive Rolle.